Zauberkünstler ChaPeau als Leon

Roland Schopp alias: ChaPeau®

.

Zauberkunst:

Roland Schopp ist Zauberer und Zauberkünstler ChaPeau®:
•1978 war sein allererster Auftritt bei einen Schulfest.
•1985 erhielt er seinen ersten Preis bei einem Zauberkongress.
•1987 wurde er „Deutscher Meister der Zauberkunst“ (Comedy)
•1988 erhielt er den 2. Preis bei den Weltmeisterschaften der Zauberkunst (Comedy)
•1999 wurde er „Europameister der Zauberkunst“ SAM/IBM Europakongress

Darsteller Chapeaugrafie und Autor:

Seit 1985 gibt es die Variétenummer „ChaPeau, der Hut„. Hierüber hat Roland Schopp ein Buch verfasst. In diesem erfährt man alles über die Historie der Chapeaugrafie und die Nummer, die er selbst aufführt. Als Anleitungsbuch kann man mit seiner Hilfe die Kunst der „Hutmanipulationen“ erlernen:

Musik:

Roland Schopp spielt Posaune

Begonnen mit Trompetenunterricht 1975 anschließend Posaunenchor der Johannesgemeinde Stuttgart bis 1979. Später Kontakt zu Profi-Posaunisten und Musikgenies wie Friedel Anschau.
„Zugegebenermassen ist das jetzige Instrument, die Ventilposaune, ein von Fachleuten kritisch beäugtes Instument, aber mir macht es Freude !“

Im Herbst 2017 begann er in der neue gegründeten Erwachsenenbläserklasse der Stadtkapelle Zell a.H. mit Unterricht auf der (Zug)Posaune. Die Theorie für das erste Leistungsabzeichen (Bronze) beherrschte er schon bald:

Urkunde: Auswertung für den Test

Bist du fit für den D1-Lehrgang?

SUPER! Du bist einfach genial! In der Theorie hast du wohl keine Probleme für den D1-Lehrgang. Jetzt fehlt nur noch die Praxis… die kann ich hier aber leider nicht prüfen:-)

Sie haben 14 von 15 Aufgaben richtig beantwortet.

Im Durchschnitt haben die 18391 Surfer, die das Quiz gemacht haben, 8.88 richtige Antworten gegeben.

Auch das Quiz Bist du fit für den D1-Lehrgang? spielen?

Nach Erwerb des Leistungsabzeichens in Bronze Nov 2019 spielt Roland Schopp seit Januar 2020 in
der Stadtkapelle Zell am Harmersbach und bestand die Prüfung zum Leistungsabzeichens in Silber im
Frühjahr 2022.

Schauspiel:

Roland Schopp spielt Graf Magga

Anfänge des Theaterspiels gab es in der Theater AG des Schickhard-Gymnasiums Stuttgart. Später vermischte sich die Leidenschaft für Schauspiel mit der Liebe zur Zauberkunst, um heute in der Rolle des F.A. Schmider – Graf Magga zu gipfeln. (Hierzu später mehr)